Das Panorama zeigt das Tierparkhaus des Tierparks Sassnitz in voller Breite. I | zur StartseiteTierpark Sassnitz - Die Galionsfigur des Piratenschiffs inmitten des großen Wasserspielplatzes ist eine Nixe. | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteIm Mittelpunkt des Bildes steht ein großes hölzernes Piratenschiff, das mitten auf dem Wasserspielplatz des Tierparks Sassnitz liegt. | zur Startseite
 

Erste Nacht im großen Gehege: Unsere Damwild-Mädels nun für alle sichtbar!

Gestern war ein besonderer Tag im Tierpark Sassnitz – und eine ebenso besondere Nacht: Unsere drei jungen Damwild-Mädels – sogenannte Schmaltiere im ersten Lebensjahr – durften zum ersten Mal das große Damwildgehege erkunden und dort ihre erste Nacht verbringen. Nach einer ruhigen Eingewöhnungszeit im verblendeten Schongehege öffnete sich das Trenntor – und damit eine ganz neue Welt voller Platz, Düfte und Eindrücke.

 

Den ersten Schritt wagte das neugierigste der drei Tiere. Mit vorsichtig-forschendem Blick und gespitzten Ohren setzte es den ersten Huf ins neue Terrain und begann, aufmerksam jeden Winkel zu erkunden. Die beiden anderen folgten wenig später – noch etwas zögerlich, aber sichtlich interessiert.

 

Ab sofort sind unsere Damwild-Mädchen für alle Besucher sichtbar.

 

Jetzt heißt es: ankommen, erkunden, entdecken – und sich dabei an die neugierigen Blicke der Besucher jenseits des Gehegezauns gewöhnen. Noch trennt sie der Zaun, doch das wird sich bald ändern: Als nächster Schritt ist die Öffnung des begehbaren Damwildgeheges geplant – zunächst zeitlich dosiert und im Beisein unserer Tierpflegerinnen und Tierpfleger.

 

Diese Etappe zeigt: Es geht weiter voran im Eröffnungsjahr des Tierparks Sassnitz. Noch ist nicht alles fertig – aber Schritt für Schritt entsteht ein Ort, der wächst, sich öffnet und zum Entdecken einlädt.

 

Tipp für Familien: Ein Besuch lohnt sich schon jetzt – auch von den Spielplätzen aus lassen sich die neugierigen Damwild-Mädels wunderbar beobachten.

 

Und für alle Kitas gilt: Die beliebten Kita-Zeiten finden weiterhin statt – und wer kommt, hilft ganz nebenbei mit bei der Eingewöhnung unserer jungen Kita-Ziegen. Schließlich soll auch in unserem Streichelgehege die Begehbarkeit für alle Besucherinnen und Besucher hergestellt werden – Schritt für Schritt, mit eurer Unterstützung.

 

Fotoserien

Unsere Damwild-Mädchen – Tag 1 im großen Gehege (25.​06.​2025)

Urheberrecht:

(c) Peter Lehmann



[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]





Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 25. Juni 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.